Literatur - Was ich gerade lese!

Me-Time // Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode von Jasmin Arensmeier

Seitdem ich Termine habe, die ich notieren muss, oder Sachen erlebe, an die ich mich erinnern möchte, führe ich einen Taschenkalender, den ich aber schon immer selber gestaltet habe. Es begann in der Schule, erst kamen die bunten Sticker, dann süße Boys-Ausschnitte aus der Sugar, die von eigenen Bildern und Fotos abgelöst wurden, bis ich schließlich nur noch auf ein paar handschriftliche Notizen setze. Kurz gesagt, mein Kalender ist mein Denkarium, das aber auf jeden Fall ein paar Verbesserungen bedarf. Darum hat das Bullet Journaling mein Interesse geweckt. Warum also nicht der Bullet Journal-Queen Jasmin Arensmeier in die Karte schauen?
Wer schon ein wenig in die kreative Welt von Jasmin Arensmeier entweder auf ihrem Blog oder ihrem YouTube Channel eingetaucht ist, der weiß, dass man von ihr nicht nur eine schöne Bildästhetik erwarten kann, sondern auch Mehrwert! Da Arensmeier ein Händchen für das Gestalten hat, überrascht mich das gelungene Layout des Buchs nicht, dafür bin ich aber ganz beeindruckt von all den Hintergundinformationen, die das Bullet Journaling und Jasmin für den Leser bereithält.

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode von Jasmin Arensmeier ist klar strukturiert und sinnig aufgebaut. Sie stellt das individuelle Planungskonzept von Ryder Caroll vor, das ganz auf die Interessen und Vorlieben des Nutzers zugeschnitten ist. Außerdem macht sie den Leser mit den verschiedenen Journal-Techniken vertraut, die mit wertvollen und sehr persönlichen Tipps von Jasmin angereichert sind. Von Kalenderübersichten, bis To Do-Listen über persönliche Challenges, die man in seinem Alltag einbauen kann, findet man hier Anregungen, Inspiration und Motivation. Abgerundet werden all diese Infos durch DIY-Projekte und natürlich durch das Layout und die Bilder, die nur so vor Detailverliebtheit strotzen.
Bullet Journaling ist nicht nur Buntausmalen und To Do-Listen-Abhaken! Ich kam für ein paar inspirierende Ideen und um den Bullet Journal-Hype zu verstehen, ich blieb für die Philosophie und die Lernprozesse, die hinter der Bullet-Methode stecken und gehe als Fan mit jeder Menge Tatendrang.

Ich lege allen dieses Buch ans Herz, die mehr organisierten Schwung in ihren Alltag bringen möchten, die Inspiration suchen, um ihre eigenen Gewohnheiten zu verfolgen oder eine neue Ausrichtung geben möchten. Ich denke, dieses Buch ist nicht nur etwas für Einsteiger, sondern auch für „Fortgeschrittene“, die ihr eigenes Bullet Journal optimieren möchten. Aber auch fernab vom Hype findet man hier besonders für Uni und Schule wertvolle Hinweise, seinen Alltag oder aber Lern- und Klausurenphasen zu organisieren. Jasmin Arensmeier hat ein prall gefülltes Bündel geschnürt, das alle Bereiche des Bullet Journalings beleuchtet und wohl keine Frage mehr offen lässt. Ihre persönliche Art und ihre ganz eigene Handschrift machen aus diesem Handbuch ein kreatives Leseerlebnis.

Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode: Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden – Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner von Jasmin Arensmeier erschienen bei Südwest 2018.

Jasmin Arensmeier Jasmin Arensmeier Jasmin Arensmeier Jasmin Arensmeier

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Ina Kress
    12. März 2018 at 12:54

    ?Fantasie wiederentdecken und Kreativität ausleben entspannt Körper und Seele ? LG

    • Reply
      MADE OF STIL
      12. März 2018 at 12:56

      Oh, ja wie schön <3 Liebe Grüße

  • Reply
    Jasmin
    13. März 2018 at 19:49

    Danke für deine tolle Review – das ehrt mich sehr! X

  • Leave a Reply