Berlin Music Is My Imaginary Friend

Gastbeitrag: Mc Rene – Mein Leben ist ein Freestyle

Unser „Kammerakind“ Daniel schreibt heute über alternde Hip Hop Legenden und die Legende vom Hip Hop.

mc rene freestyle

Mc Rene hatte am Freitag zu seiner Release Party „Mein Leben ist ein Freestyle“ geladen. Interessant in zweierlei Hinsicht. Zum einen fand es im nhow Hotel Berlin statt. Dort war ich zuvor noch nie zu einem Konzert gewesen und konnte mir darum auch nicht vorstellen, in welchem Rahmen der Auftritt stattfinden würde. Zum anderen weil René El Khazraje von einigen seiner alten Weggefährten wie Boulevard Bou, Toni L, Spax, Stieber Twins und Flowin Immo supported wurde – Namen, die schon auf meiner Playlist standen. Bevor also einige meiner Hip Hop Lieblinge in Rente gehen, konnte ich sie doch noch mal live auf der Bühne sehen.

Das selbst ernannte „Music und Lifestyle Hotel“ befindet sich direkt am Spreeufer. Der Eventbereich wirkte auf mich wie eine renovierte Fabriketage. Außer an einer kleinen Bar am Treppenaufgang kann ich mich in diesen riesigen Räumlichkeiten nur an die Bühne erinnern, die im Gegensatz zur Weite des Raumes sehr minimalistisch war. Der Hammer ist aber sicherlich der Zugang zur Terrasse. Diese hat immerhin 450 qm und bietet einen fabelhaften Blick auf das Spreeufer. Wenn die Sonne abends ein wenig tiefer steht, kann dieser Spot auch gut für eine Becks-Werbung herhalten.

mc rene freestyle

Der Konzertbesuch war ein Streifzug durch meine Vergangenheit. Einige der gespielten Lieder liefen bei mir in den letzten 10 Jahren rauf und runter; verknüpft mit guten sowie schlechten Momenten. Mein Musikgeschmack hat sich weiterentwickelt, mein Hang zu Oldschool Hip Hop ist geblieben. Deshalb kribbelte es, als sie dann alle zusammen auf der Bühne standen. Man hat ihnen den Spaß angemerkt, und das sonst eher träge Berliner Publikum ist gut mitgegangen. Es war ein Konzert voller guter Reime, so mancher hohler Phrasen und lustiger Anekdoten. So will ich euch in Erinnerung behalten. Macht’s gut, Jungs. Es war schön, von euch zu hören!

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=j9WB3W-a5xE&w=560&h=315]

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply