Literatur - Was ich gerade lese!

Lügnerin von Ayelet Gundar-Goshen

Lügnerin von Ayelet Gundar-GoshenDer Mensch kann scheinbar vergeben, aber nicht vergessen. Verbale Attacken oder Erniedrigungen bleiben lange im Gedächtnis; zwischen vielen Komplimenten sticht immer nur das eine kritische Wort hervor. Äußerungen sind in der Lage echte Narben zu schlagen. In ihrem neuen Roman Lügnerin durchspielt Ayelet Gundar-Goshen nun diese Art von Verletzung mit all ihren weitreichenden Konsequenzen. Die 17-jährige Nuphar wird zum Opfer eines verzweifelten Mannes, der sich mit einem Schwall Beleidigungen, gerichtet an die junge Eisverkäuferin, erleichtert. Als Nuphar wegläuft und der Mann sie verfolgt, eskaliert die Situation schließlich im Hinterhof der Eisdiele. Mit einem lauten Schrei versucht Nuphar sich zu wehren, dies wird von den Herannahenden missverstanden. Dem Mann wird eine versuchte Vergewaltigung der Minderjährigen unterstellt. Nuphar klärt über dieses Missverständnis nicht auf, sondern gerät in einen Strudel aus Lügen.

Schnell verselbstständigt sich die Lüge. Interviews und Bewunderer bringen einen echten Presserummel ins Rollen, in deren Mittelpunkt nun Nuphar steht. Für sie ist diese Aufmerksamkeit neu und beflügelnd. Nuphar blüht auf. Ihr Umfeld ist gierig auf solch ein Schicksal und scheinbar dankbar einen Sündenbock zu haben, auf den sie mit dem Finger zeigen kann.
Während es Nuphar leicht fällt, mit neuen Geschichten die Lüge am Laufen zu halten, fällt ihr der Weg zur Wahrheit schwer. Gleichzeitig wird aber deutlich, dass ihre Worte echte Konsequenzen mit sich tragen. Auch das Verhältnis zu ihrer Familie bleibt von ihrer Lüge nicht unberührt. Nuphar geht langsam der Atem aus.

Gundar-Goshen gelingt es, die sensationslüsterne Maske der Gesellschaft zu enthüllen. Wie schnell wird man doch in die Luft gehoben, um dann noch schneller wieder fallen gelassen zu werden. Jeder nimmt sich vom anderen nur das, was er braucht. Lügernin ist ein raffinierter Roman, der mit viel Humor über die menschlichen Abgründe und die Macht einer Lüge erzählt.

Lügnerin von Ayelet Gundar-Goshen

Lügnerin von Ayelet Gundar-Goshen auf deutsch erschienen im Kein & Aber Verlag 2017.

Lügnerin von Ayelet Gundar-Goshen

Lieben Dank an den Kein & Aber Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Ina
    20. Oktober 2017 at 15:08

    Klingt gut , vielen Dank für den Buchtipp LG

    • Reply
      MADE OF STIL
      20. Oktober 2017 at 15:55

      Immer wieder gerne <3 Liebe Grüße

    Leave a Reply