Literatur - Was ich gerade lese!

Heim schwimmen von Deborah Levy

Heim schwimmenVon dem Roman Heim schwimmen von Deborah Levy habe ich mir jede Menge Drama unter der sengenden Hitze der französischen Riviera versprochen. Meine Erwartungen wurden von der gerade mal 160 Seiten langen Erzählung nicht enttäuscht.

Mit einem Paukenschlag platzt Kitty Finch einfach in das Ferienidyll der Engländer Jozef und Isabel, ihrer Tochter Nina sowie ihrem befreundeten Ehepaar Laura und Mitchell, die sich gemeinsam eine Ferienvilla für den Sommer teilen. Bei der ersten Begegnung treibt die junge, hübsche Frau nackt im Pool – sie ist das wandelnde Unheil. Damit ist der Frieden der Sommergäste vorbei, denn die etwas sonderbare Kitty Finch sorgt für jede Menge Drama. Ihre oft unmögliche und dabei so tiefgründige Art bleibt nicht ohne Eindruck bei allen Gästen des Hauses.
Nach und nach entblättern sich die Geschichten der Figuren. Es wird klar, dass der Sommer an der französischen Riviera für alle eine Flucht ist. Schnell fallen die Masken und Kitty Finch setzt bei allen einen Stein ins Rollen. Die Handlung spitzt sich schließlich zu einem tragischen Vorfall zu.

Auch wenn sich die Erzählung schnell am Stück verschlingen lässt, ist ein zweiter Blick in das Buch nötig, um die Bedeutung der mysteriösen Kitty Finch zu verstehen. Denn das Auftauchen der jungen Frau ist für alle Figuren eine Konfrontation mit dem Selbst, mit Ängsten oder Entscheidungen. Levy hält in ihrem Roman einen bunten Strauß an Figuren parat, die alle auf ihre ganz eigene Weise von Kitty Finch wachgeküsst werden. Sei es nun die 14-jährige Nina, die zur Frau wird oder dem Schriftsteller Jozef, der mit der Bewältigung seiner Vergangenheit ringt.
Die Besetzung in der Geschichte ist begrenzt, der Handlungsort ist die Ferienvilla im Süden Frankreichs. Mit diesem Set Up ist Levy ein intimer Kreis mit intensiven Dialogen gelungen, die unter der bedingungslosen Hitze des Sommers brodeln.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    23. Juni 2017 at 8:25

    Schöner Buchtip für den Urlaub 😎 LG

  • Leave a Reply