Interieur Literatur - Was ich gerade lese!

Grünes Glück – Die schönsten Wohnideen mit Blumen & Pflanzen

Grünes Glück - Die schönsten Wohnideen mit Blumen & PflanzenGrünpflanzen sind meine Welt! Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich meinen grünen Daumen hier unter Beweis gestellt habe. Hand auf Herz: Ich bin ein kleiner Blumenmuffel. Das Buch Grünes Glück – Die schönsten Wohnideen mit Blumen & Pflanzen von Sabrina Rothe, Anne Beckwilm und Simone Knauss sorgt nun aber für eine gehörige Portion frischen Wind und lockt mich aus meiner kleinen Höhle.

Romantischer könnte der Beginn einer Freundschaft nicht sein. Die Interieur-Stylistin Anne Beckwilm trifft bei einem gemeinsamen Shooting die Fotografin Sabrina Rothe. Die beiden verbindet die Liebe zur Blumen- und Pflanzenwelt. Es folgen Jahre der gemeinsamen Arbeit und nun dieses Buch, das das Ergebnis ihres Erfolgs dokumentiert. Unterstützt werden die beiden durch die Texte der Journalistin Simone Knauss.
Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denn auf knapp 200 Seiten erwarten den Leser viele umwerfende Interieur-Fotos. Den Anfang des Buchs macht jedoch ein Interview der beiden. So persönlich wie die erklärenden Worte bleibt auch der Ton im Buch. Es ist durchzogen von der ganz eigenen Note der Autorinnen und Fotografin. Mit sehr viel Gefühl wird von der Liebe zu den Blumen geschrieben. Die längst kein bloßes Dekoobjekt mehr sind, sondern ein wichtiger Bestandteil eines gemütlichen Heims und glücklichen Lebens.

Vor allem schätze ich an den Ideen in diesem Buch, dass zu einfachen Dekomitteln gegriffen wird. Oft reichen schon ein Zweig in einem Glas, eine Garnspule und ein altes Buch, um ein hübsches Arrangement zu zaubern. Es findet kein Ausverkauf der Dekofeen statt, sondern wirklich geschmackvolle, innovative Einfälle, die jeder zu Hause nachmachen kann – Inspiration pur.
Wer sich also gern ein paar neue Impulse geben lassen möchte, der ist hier genau an der richtigen Stelle. Für Pflanzeneinsteiger gibt es außerdem noch wertvolle Tricks, wie zum Beispiel ein paar Pflegehinweise. Mir kleinen Blumenmuffel wurden hier wirklich die Augen geöffnet. Denn den Leser erwartet eine wunderbare Einführung in die Welt der Blumen, querbeet durchs Gartenjahr. Endlich muss ich mich nicht mehr für meine Sammelleidenschaft für Vasen schämen, denn davon kann man nie genug haben – nur eine von vielen sympathischen Weisheiten in diesem Buch.

Grünes Glück ist eine gelungene Mischung aus stimmungsvollem Bildband und informativem Ratgeber. Wer sich statt eines Blumensträußchens lieber ein Buch gönnen möchte, der greift hier zu. Es ist auch ein tolles Geschenk für einen Dekofreund oder die beste Pflanzenfreundin.

Lieben Dank an der DVA Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply