Tipp - Take A LoOk At Me Now

Filmtipp: Okja auf Netflix

Okja

Illustration von @jeninuferu

Schockierende Filme oder Dokumentationen über das Töten von Tieren muss ich mir eigentlich nicht mehr ansehen, um nie wieder ein Stück Fleisch anzurühren. Nicole und ich sind beide Vegetarier und das seit langer, langer Zeit. Die Entscheidung dazu wurde bewusst gefällt, da wir Tiere über alles lieben und sie nicht auf unserem Teller haben möchten. Mit dem Thema der Massentierhaltung bzw. dem Schlachten von Schweinen hat sich auch der Abenteuer-Film Okja beschäftigt, der Ende Juni auf Netflix erschienen ist und mir das Herz zerissen hat. Um es schon einmal vorweg zu nehmen: Ich habe den Film nicht zu Ende gucken können, da ich geheult habe wie ein Schlosshund und soviel Schrecklichkeit nicht ertragen konnte. Und trotzdem möchte ich den Film als Tipp weitergeben, denn die Geschichte um Okja, dem Superschwein, das gezüchtet wurde, um die Fleischindustrie zu revolutionieren und Mija, einem südkoreanischen kleinen Mädchen, kann die innige Freundschaft zwischen Mensch und Tier kaum besser darstellen.

Brutale Realität – Nichts für schwache Nerven

Dabei sind jedoch insbesondere die letzten 30 Minuten des Films nichts für schwache Nerven. Okja landet in einem großen Schlachtbetrieb und Regisseur Bong Joon-ho spart hier keine Details aus. Dies war auch die Stelle des Films, in der ich abschaltete und nochmal über FSK 12 Jahre nachdachte, wenn nicht einmal ich diese Szenen ertragen konnte. So habe ich mir den Ausgang des Films im Netz durchgelesen und (Achtung Spoiler!) zum Glück ein Happy End vernommen.

Worum geht es in Okja?

Ein Fleischunternehmen, die Mirando Cooperation, geleitet von Lucy Mirando, gespielt von Tilda Swinton, hat es sich zum Ziel gesetzt, eine neue Art von Schwein zu züchten, um noch mehr Profit zu schlagen. So wurden 26 genmanipulierte Ferkel erschaffen und an verschiedenen Stellen in der Welt ausgesetzt, um zu schauen, wo sie sich am besten entwickeln und in welchen Gegenden die besten Bedingungen für das Superschwein sind. Eines der Schweine landet in Südkorea und wächst bei einem Bergbauern und der Enkelin Mija im Wald auf. Okja und Mija sind ein eingespieltes Team und unzertrennlich in der Einsamkeit dieser Gegend. Nach 10 Jahren jedoch wird Okja, als das Superschwein gekürt und nach New York geholt. Mija, die die Welt nicht mehr verste

MerkenMerken

MerkenMerken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply