Berlin CULTURE and ART

Entdeckt: Urban Streetart von El Bocho

Entdeckt: Urban Streetart von El Bocho
Mit der Spiegelreflexkamera durch Berlin laufen und Streetart fotografieren – ein typisches Klischee für einen Hipster. In dieser Hinsicht kann ich mich vom so genannten „Hipstertum“ zugegebenermaßen aber nicht ganz freisprechen, denn Streetart fasziniert mich immer wieder und oftmals zücke ich vor gut gemachter Straßenkunst nicht nur die Kamera, sondern auch den Hut.

Besonders angetan hat es mir daher dieses kleine Vorweihnachtsgeschenk: Ein Wandkalender des Berliner Streetart Künstlers El Bocho, der mich von nun an durch 2013 begleiten wird. Sicherlich ist dir das ein oder andere Werk von ihm in Berlin auch schon ins Auge gestochen, wie zum Beispiel die von ihm gestaltete Wand des Stadtbads Wedding, die aufgrund der Größe kaum zu übersehen ist. Hierbei handelt es sich um das weltweit größte Tapebild einer Außenfassade! El Bocho arbeitet nicht direkt an der Wand, sondern malt seine Arbeiten auf braunem Packpapier vor und bringt sie erst später an der Wand an, um nicht in das Stadtbild einzugreifen.

Kommunikation und Bezugnahme auf das urbane Leben sind Hauptbestandteil der Arbeit von El Bocho. Er greift die Reaktionen der Betrachter auf und setzt diese auf humorvolle Weise in seinen Arbeiten um. So sind zum Beispiel Kalle und Bernd, die Überwachungskameras oder Little Lucy, die charmante Katzenfeindin entstanden. Was bleibt, ist ein Kommentar der Lebensweise der Stadt.

Fragt man sich da nicht: Wozu ins Museum gehen, wenn die Kunst doch direkt vor der Haustür auf dich wartet?

Entdeckt: Urban Streetart von El Bocho

Entdeckt: Urban Streetart von El Bocho

Entdeckt: Urban Streetart von El Bocho

IMG_1128

IMG_1129

IMG_1130

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Merry X-mas! | MADE OF STIL - Blog über Mode, Vintage, Musik, Literatur, Kunst, Kultur, Berlin
    24. Dezember 2013 at 10:03

    […] gehen daher auf kurze Sendepause. Als kleine Illustration gibt es für euch das letzte Blatt meines EL BOCHO Wandkalenders, der mich durch 2013 begleitet hat. “So viele Geschenke für so wenig Menschen” […]

  • Leave a Reply