Literatur - Was ich gerade lese!

Durch alle Zeiten von Helga Hammer

helga hammer
Der Debütroman Durch alle Zeiten von Helga Hammer hat mich diesen Monat an sich gekettet und mich auf eine ergreifende Lesereise in die raue Bergwelt Österreichs geschickt. Erzählt wird die Lebensgeschichte Elisabeths, die der Leser durch alle Zeiten begleitet – in Guten wie in Schlechten.
Elisabeth ist eine Frau, die sich nimmt, was sie will, aber nicht immer das bekommt, was sie möchte. Für ihre kleinen Freiheiten, die sie sich rausnimmt, muss sie viel einstecken, denn sie ist an die gesellschaftlichen Zwänge der Zeit gebunden. Dennoch schlägt sie als junge Frau keine Möglichkeit aus, sie kommt rum in der Welt. Es folgt ein unstetes Leben, dessen Ergebnis drei Kinder von drei Männern, zwei Vernunftehen und drei Affären aus Liebe und Leidenschaft sind. Ihr Leben ist von schwerer körperlicher Arbeit geprägt, unermüdlich rackert sie sich den ganzen Tag ab. Für ihre Kinder stellt sie sich immer hinten an und opfert sich auf. Dennoch treibt Elisabeth unermüdlich etwas an und immer wieder gelingt es ihr, dem Leben ein paar glückliche Momente abzuringen. Kann am Ende vielleicht doch noch alles gut werden?

Wie immer ist es erstaunlich, wenn man über eine derart bewegte Lebensgeschichte liest, zu sehen, was Körper und Seele eines Menschen alles aushalten und überwinden können. Das harte Leben in den Bergen auf einem Hof, die strengen gesellschaftlichen Sitten der 60er Jahre, aber auch der Aufbruch, die Emanzipation der Frau, sind in diesem Roman eindringlich dargestellt. Hammers Erzähltechnik gefällt mir sehr gut, denn die zwei Erzählstränge, in denen die Zeitebenen sich abwechseln, ermöglichen einen unterschiedlichen Blickwinkel auf Elisabeths Geschichte. Durch alle Zeiten hat mich in einen echten Leserausch versetzt. Hammer ist eine berührende Lebensgeschichte gelungen, die den allmählichen Wandel der Zeiten abbildet. Es ist die Geschichte einer Frau und damit auch die Geschichte aller Frauen.

helga hammer helga hammer

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    29. November 2017 at 19:10

    Wird mein Weihnachtswunsch 👍❄️️ LG

  • Leave a Reply