Literatur - Was ich gerade lese!

Die wundersamen Abenteuer der Galina Petrowna von Andrea Bennett

andrea bennettDer Romantitel  Die wundersamen Abenteuer der Galina Petrowna ist Programm in dieser turbulenten Erzählsause von Andrea Bennett. Geschichten mit kapriziösen alten Menschen, die noch mal auf große Tour gehen, sind spätestens seit dem Roman Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson beliebt.
Auch Palina Petrowna gehört zu dieser Zielgruppe. Die Seniorin hat viel erlebt und möchte darum ihren Lebensabend in Ruhe genießen, gemeinsam mit ihrer geliebten Boroda – einer dreibeinigen Hündin mit Damenbart. Als Boroda eines Tage von dem jungen griesgrämigen Hundefänger Mitja entführt wird, ist diese Ruhe vorbei und eine wilde Rettungsaktion, die nach und nach außer Kontrolle gerät, beginnt. Ich kann an dieser Stelle versprechen, dass diese stürmische Irrfahrt mit vielen Überraschungen und Wendungen gespickt ist.
Bennett gelingt es, ein Rußland im Übergang zu zeichnen. Die Alten hängen noch in der alten Zeit fest, während die Jungen sich schon auf der Schnellstraße des Kapitalismus befinden. Sie müssen erst noch lernen, gemeinsam als Einheit zu funktionieren. Mit einem Augenzwinkern nimmt sie die Irrungen und Wirrungen der Jelzin-Ära aufs Korn und schafft liebevolle Charaktere des zerrütteten, postsowjetischen Russlands. Der Roman liest sich süffig weg, zaubert ein Schmunzeln auf die Lippen und hinterlässt ein Kopfschütteln über so viele Schrulligkeiten.

andrea bennett
Lieben Dank an den GOLDMANN Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Ina
    6. April 2016 at 19:29

    Der Bücherpost ist super , endlich komme ich mal an andere Empfehlungen die ausserhalb meiner “ Folgeautoren “ ist LG

  • Reply
    New In: Bücher im März - MADE OF STIL // Slow Fashion, Vintage, Bücher, DIY, Kultur, Berlin
    7. April 2016 at 9:27

    […] Weg gekreuzt – es musste mit. Zu guter Letzt gibt es noch eine Neuerscheinung: Der Roman Die wundersamen Abenteuer der Galina Petrowna von Andrea Bennett ist ebenfalls ein Debüt und klingt nach einer wilden Fahrt durch das Russland […]

  • Leave a Reply