Literatur - Was ich gerade lese!

Die Geschichte des Regens von Niall Williams

die geschichte des RegensDie Geschichte des Regens von Niall Williams ist die Geschichte der 19-jährigen Ruth Swain, die ganze vier Generationen ihrer Familie zum Leben erweckt und fast wie nebenbei von ihrem Eigenen erzählt. Aufgrund ihrer Erkrankung ist Ruth ans Bett gefesselt. Da ihr eine Welt außerhalb des Hauses versagt bleibt, hat sie sich ganz der Literatur verschrieben. Um genau zu sein, besteht ihre Welt aus 3985 Büchern, die sie von ihrem Vater geerbt hat und von denen sie tagtäglich umgeben ist. Sie haben ihren Stil geprägt, der sich immer wieder in ihrer selbstbewussten Art, Dinge zu beschreiben, beweist. Der Leser kann sich darum über jede Menge literarischen Input und wunderschöne Sprachbilder freuen. Mit ihrem sehr humorvollen und klugen Blick zeichnet Ruth die Iren und ihr Land, darunter erscheint ihre Geschichte eine von vielen zu sein, die aber deswegen nicht weniger besonders ist – im Gegenteil. Dem Swainschen Stammbaum ist eine Sache eigen, die Schreibwut. So auch ihrem Vater, der Dichter und erfolgloser Landwirt war.
Die Geschichte des Regens ist die Geschichte Irlands im Kleinen und erlaubte es mir in der Zeit zu reisen, ein Land und seine Bewohner zu besuchen, über die ich noch so wenig wusste.

     Lieben Dank an den DVA Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Tinka
    28. November 2015 at 16:48

    huhu,

    das ist ja mal eine schöne Rezension. Ich kenne dieses Buch überhaupt nicht, aber ich liebe den Regen und behaupte von mir, um es mit einem neumodischen Wort auszudrücken, ein pluviophile zu sein. Das Buch kommt auf meine Wunschliste, vielen Dank für den Tipp.

    lg

    Tinka

    • Reply
      MADE OF STIL
      28. November 2015 at 18:23

      Wie schön, dass wir dir einen Buchtipp bescheren konnten 🙂

    • Reply
      MADE OF STIL
      28. November 2015 at 18:23

      Wie schön, dass wir dir einen Buchtipp bescheren konnten 🙂

    Leave a Reply