Berlin Modezirkus

Die fünf besten Optiker und Brillenläden in Berlin

Die 5 besten Optiker und Brillenläden in Berlin

Vor knapp einer Woche war ein Herzmensch zu Besuch bei mir in Berlin mit dem Ziel: Endlich eine neue Brille finden. Also haben wir ein ganzes Wochenende investiert und klapperten einen Berliner Optiker nach dem anderen ab. Obwohl es eigentlich um meine Begleitung ging – ich bin auch nach drei Jahren noch überaus zufrieden mit meinem Rialto HBO Modell von Garrett Leigth – habe auch ich mich inspirieren lassen und nun ein Zweitmodell ins Auge gefasst, das vielleicht schon ganz bald „mein“ ist. Doch dazu später mehr – kehren wir noch einmal an den Anfang der Geschichte zurück. Denn bevor wir loszogen, um die Brille unserer Träume zu finden, fing ich an zu recherchieren, welche Läden und Optiker in Berlin für uns denn eigentlich in Frage kommen könnten. Klar war, dass wir abseits von Fielmann, Apollo Optik & Co fündig werden wollten, denn dafür muss man nicht nach Berlin kommen und so mitten im Gesicht darf es dann ja ruhig mal etwas Besonderes sein, war unser Gedanke. Also, welche Brillenläden empfehle ich für eine Tour durch Berlin? Ich kann jedem, der Wert legt auf ein Quentchen Vintage, auf großartige Designs, einzigartige und hochwertige Modelle nach bestem Wissen und Gewissen nur diese fünf Brillengeschäfte ans Herz legen:

Meine Top 5 der besten Brillenläden und Optiker in Berlin

1. specs
specs geschäft berlin

specs ist ganz klar meine Nummer eins in Berlin. Nicht nur, dass ich hier mein eventuell badiges neues Zweitmodell gefunden habe, auch ist meine bessere Shoppinghälfte hier fündig geworden. Bei specs sind viele Brillenmodelle von mein Lieblingsdesigner Garrett Leight zu finden und wer wie ich auf die runde Panto Form steht, ist hier ganz klar richtig. Viele weitere Marken wie Mykita, Rolf, Reiz oder RayBan runden das Angebot ab und die Beratung ist aller erste Sahne. Man muss dazu sagen, dass die Brillen hier nicht gerade billig sind, aber zumindest ich bin der Meinung, dass die perfekte Brille auch ruhig mehr kosten darf.

specs
Kastanienallee 42
10119 Berlin

specs
Alte Schönhauser Str. 39
10119 Berlin

2. Lunettes Selection
lunettes laden berlin

Bei Lunettes Selection schlagen Vintage-Herzen höher. Nicht nur, dass es bei Lunettes Original Vintage Brillen gibt, auch gibt es neue Brillen im Vintage-Stil. Vor drei Jahren habe ich hier meine jetzige Brille online gekauft – es gibt aber auch 2 Ladengeschäfte in Berlin. Wir haben gleich beide angesteuert – einmal in der Torstraße und einmal in der Dunckerstraße – damit uns bloß nichts entgeht. Ein bißchen tricky ist, dass die Brille in Schubladen gestaut sind, und man sich ein bißchen wie auf einer Schatzsuche fühlt. Auch wenn dieses Mal nichts für mich bzw. uns dabei war, so ist Lunettes nach wie vor die erste Anlaufstelle für Vintage-Brillen in Berlin.

Lunettes Selection
Torstr. 172
10115 Berlin

Lunettes Selection
Dunckerstr. 18
10437 Berlin

3. Campbell
campbell berlin

Eher zufällig stoplerten wir auf unserer Route durch Berlin Mitte an dem Brillengeschäft „Campbell“ vorbei. Ein kleiner sympathischer Laden am Weinbergsweg, der es in sich hat. Auf wenigen Quadratmetern gibt es hier eine Menge Brillenhandwerk zu bestaunen. Fakt ist nämlich, dass hier alle Brillen handgemacht sind, Campbell heißt also nicht nur der Laden, sondern auch die dahinterstehende Marke. Ich selbst habe hier eine traumhafte Sonnenbrille gesichtet, doch diesen Wunsch muss ich momentan leider hinten anstellen – vielleicht im nächsten Jahr.

Campbell Zwei
Weinbergsweg 21
10119 Berlin

Campbell
Kurfürstendamm 188
10707 Berlin

4. Brillenschneiderei Yves
Brillenschneiderei Yves

Wer schon in jedem Brillengeschäft war und einfach nichts gefunden hat, der kann in der Brillenschneiderei Yves glücklich werden. Das Besondere an diesem Laden ist, dass hier dein Brillentraummodell maßgeschneidert wird. Wer also glaubt, eine außergewöhnliche Kopf- oder Nasenform zu haben, der sollte sich hier unbedingt beraten lassen. Dazu gibt es eine Auswahl an tollen Designerbrillen – auch Garrett Leight ist vertreten – natürlich ein weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht.

Brillenschneiderei Yves
Gormannstraße 8
10119 Berlin

5. Brille 54
brille 54 berlin

Ich muss ehrlich gestehen: Für Brille 54 hatten wir auf unserer Tour leider keine Zeit mehr. Ich kann hier also keine Erfahrung aus erster Hand weitergeben. Dennoch stand das Geschäft ganz oben auf unserer Ladenliste. Weil es aber nur halb auf dem Weg lag und sich unsere Prioritäten verschoben hatten, musste Brille 54 leider gestrichen werden. Dennoch hätte mich das Angebot des Brillengeschäfts sehr interessiert – zumal die Website sehr vielversprechend ist und tolle Marke aus dem zugegeben gehobenerem Segment vertreten sind. Ich bin mir jedoch sicher, ein Besuch hätte sich gelohnt und wenn ich mich das nächste Mal auf dem Kurfürstendamm, am Hackeschen Markt oder an der Friedrichstraße herumtreibe, ist ein Abstecher garantiert.

Brille 54
Kurfürstendamm 50
10707 Berlin

Brille 54
Rosenthaler Straße 36
10178 Berlin

Brille 54
Friedrichstraße 71
10117 Berlin

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply