Literatur - Was ich gerade lese! Tier des Monats

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Zu Weihnachten verschenkt man natürlich am liebsten Dinge, die man selbst gerne mag und von denen man sicher ist, dass auch die Liebsten sie mögen werden. Eines dieser Dinge ist das Buch Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson, mein Buch des Jahres! Ursprünglich landete der Roman auf Grund des hübschen Covers in meinen Händen: Ein filigran gedruckter Elefant! Wenn sich ein Buch dann auch noch haptisch gut anfühlt, ist meine Kaufentscheidung eigentlich schon gefallen.

Dieses Buch überzeugt daneben jedoch auch mit seiner Geschichte, die sich wie der Titel es bereits verrät, um einen Hundertjährigen dreht, der an seinem Geburtstag kurzerhand aus dem Pflegeheim verschwindet und anschließend in ein absurd skurriles Abenteuer verwickelt wird. Der Elefant auf dem Cover ist dabei natürlich nicht ohne Absicht gewählt, denn auch er ist Teil der kuriosen Lebensgeschichte von Allan Karlsson, dem Hundertjährigen. Schon kurz nach seiner Flucht, gerät Alan immer mehr ins Visier der Polizei, zumal er mit einem ganzen Haufen Kleinkrimineller unterwegs ist. Zu dieser Truppe gehört schließlich auch die Elefantendame Sonja, die unerlaubterweise als Haustier gehalten wurde und in einem speziell angefertigten Wohnwagen die verrückte Reise der Flüchtlinge begleite.

Also, wer noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk sucht, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Aber Achtung, dies ist kein Geheimtipp! In vielen Bücherregalen steht der Bestseller möglicherweise schon.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Buch - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Nichael
    16. Dezember 2012 at 20:40

    Klarer Fall von Cover victim…

  • Reply
    Die wundersamen Abenteuer der Galina Petrowna von Andrea Bennett
    6. April 2016 at 8:00

    […] kapriziösen alten Menschen, die noch mal auf große Tour gehen, sind spätestens seit dem Roman Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson beliebt. Auch Palina Petrowna gehört zu dieser Zielgruppe. Die Seniorin hat […]

  • Leave a Reply