Literatur - Was ich gerade lese!

Me-Time // Das kleine Meditationsbuch von Pascal Akira Frank

Das kleine Meditationsbuch
Mehr bewusste Zeit für mich, erhoffe ich mir nun vom Meditieren. Wie wohl für alle Anfänger fühlt sich das stille Sitzen und die Suche nach der eigenen Mitte noch fremd und vor allem schwerfällig an. Das kleine Meditationsbuch für alle, die nicht meditieren können von Pascal Akira Frank ist ein Ratgeber, der durch die diese Hürden beim Meditieren begleitet.
Nach einer kurzen Einführung werden 10 Gründe aufgeführt, wo der Meditationsschuh klemmen könnte. Sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen machen sich oft Probleme breit, die das Meditieren erschweren und den erwünschten Erfolg verwehren. In 10 Lektionen führt Pascal Akira Frank durch diese „Stolpersteine“, wie er sie nennt. Er gibt praktische Hilfestellungen, wertvolle Tipps und stellt immer wieder wichtige Fragen an uns selbst. All diese Lektionen lassen sich leicht in die Tat umsetzen und, wie ich finde, auch sehr gut auf Situationen im Alltag übertragen.
Wer absoluter Anfänger ist, vielleicht sogar noch nie den Lotussitz versucht hat und erst mal mehr über das Meditieren wissen möchte, der findet hier zwar ein paar gute Tipps für mögliche Schwierigkeiten beim Einstieg, aber weiterführendes Wissen wird nicht vermittelt. Ich wünschte, es gäbe auch einen kleinen Abschnitt für all die Anfänger, die Schwierigkeiten haben, überhaupt ins Meditieren zu kommen; die vielleicht denken, dass sie nicht meditieren können – wie der Titel bereits andeutet.

Der kleine Ratgeber ist niedlich inszeniert, der Text wird durch Bilder aufgelockert und buntem Layout untermalt – das ergibt zwar nicht immer viel Sinn, ist aber hübsch anzusehen und erfreut den Geist. Darum eignet sich das Büchlein auch als schönes Geschenk. Das kleine Meditationsbuch ist ein gelungens Übungsbuch, das dem Leser mehr Bewusstsein für den Alltag schenkt.

Das kleine Meditationsbuch für alle, die nicht meditieren können von Pascal Akira Frank erschienen im GOLDMANN Verlag 2017.

Lieben Dank an den GOLDMANN Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply