Literatur - Was ich gerade lese! Slow Fashion

Das Kleiderschrank-Projekt von Anuschka Rees

Das Kleiderschrank-Projekt

Confessions Of A Shopaholic

Anuschka Rees bezeichnet sich selbst als Shopaholic. Schonungslos zieht sie in der Einleitung ihres Buchs Das Kleiderschrank-Projekt Bilanz über ihr ehemaliges Konsumverhalten. Sie war eine von vielen, die vor lauter Kleider kein Outfit mehr in ihrem Kleiderschrank gefunden hat. Doch vorbei sind die Tage, an denen ein Kopfschütteln begleitet durch ein murmelndes „Ich habe nichts zum Anziehen“ den Start in den Tag erschwert. Bisher hat Rees auf ihrem Blog ihre diese Reise mit ihren Lesern geteilt. Nun ist dieser Weg in Buchform erschienen.

A Woman With A Plan

Auf über 250 wunderschön gestalteten Seiten findet sich ein gut organisierter Masterplan. Auch wenn sich hinter dem Titel die Vermutung verbirgt, dass es sich nur um eine Schritt für Schritt Anleitung zum perfekten Kleiderschrank handelt, der uns nicht mehr kopfschüttelnd jeden Tag verzweifeln lässt, ist es doch viel mehr eine Selbstfindungsreise. Denn Rees analysiert das eigentliche Problem und deckt eingefahrene Verhaltensmuster auf. Das Kleiderschrank-Projekt versteht sich als Übungsbuch. Rees gibt ihren Lesern keinen eindeutigen Weg vor, sondern schickt sie auf ihre ganz eigene Reise. So leiten viele Fragen dazu an, den persönlichen roten Faden im Kleiderschrank zu finden. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger kommt Rees aus, gibt dafür sehr viele Ideenimpulse und Anregungen, wie man zu seinem eigenen Stil findet. Hier spiegelt sich die persönliche Note der Autorin und ihre intensive Auseinandersetzung mit dem Thema wider.

Erst wenn wir stiltechnisch zu uns selbst gefunden haben, kann das Chaos im Kleiderschrank angegangen und bewusste Kaufentscheidungen getroffenen werden. Darum lässt sich dieses Buch auch uneingeschränkt jedem empfehlen, denn Alter und Konfektionsgröße spielen keine Rolle dabei, seinen eigenen Stil zu finden. Es ist kein Buch, sondern wirklich ein Projekt, das den Leser stets begleiten und immer wieder für neuen Ansporn  sorgen wird.

Das Kleiderschrankprojekt von Anuschka Rees

Das Kleiderschrankprojekt von Anuschka Rees erschienen im DUMONT Verlag 2017.

Lieben Dank an den DUMONT Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Merken

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Blue Peony
    25. Februar 2017 at 18:56

    Vielen Dank für die Empfehlung, dieses Buch kommt mir interessant vor! Muss ich unbedingt lesen.

  • Leave a Reply