Literatur - Was ich gerade lese!

Dann schlaf auch du von Leïla Slimani

Dann schlaf auch du
Der Roman Dann schlauf auch du von Leïla Slimani ist ein Roman über den Teufelskreis der Abhängigkeit. Mit einer Rückblende “Das Baby ist tot” startet der Roman, von dort spitzt sich die Geschichte langsam zu.

Das junge Pariser Ehepaar Myriam und Paul mit ihren beiden Kindern Mia und Adam sind auf der Suche nach einer Nanny, um endlich ihren beruflichen Träumen nachzukommen. Louise scheint die perfekte Wahl zu sein. Wie eine gute Fee schneit sie in das Leben der Familie, das sich von einem Tag auf den anderen zum Besseren verändert.
Schleichend nistet sich Louise in das Leben der Familie ein, neben der Kinderbetreuung reißt sie auch die Aufgaben im Haushalt an sich. Von der Familie wird dieser Bonus dankbar angenommen. Louise macht sich damit aber unverzichtbar und dringt immer weiter in die Familie ein. Die Abhängigkeit wird zum Teufelskreis und die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwinden. Die Nanny ist geduldetes Familienmitglied. Doch die scheinbare Idylle bleibt durch die Eröffnungsszene des Romans getrübt. Jeder Moment und jede Handlung im Roman lässt sich nur kritisch beäugen. Für den Leser spitzt sich mit jedem neuen Kapitel die Handlung wie ein Countdown zu.

Wenn man weiß, dass die Nanny zwei Kinder getötet hat, dann erwartet man, von einem Monster und einer Geschichte, die ganz katastrophal aus den Fugen gerät, zu lesen. Doch Slimani beschreibt ganz sachlich Louise, die als hilflos verzweifeltes Opfer den Umständen erliegt. Denn das Privatleben von Louise könnte tragischer nicht sein. Ihr Mann hat ihr Schulden hinterlassen und auch wenn Louise sich ein Leben lang um die Kinder anderer Leute gekümmert hat, hat sie ihre Tochter Stephanie vernachlässigt.
Louise befindet sich in einer verzweifelten Lage. Sie flüchtet sich vor den eigenen Problemen in die Welt der Familie, rackert sich für das perfekte Leben anderer ab. Das Verhalten der Nanny wird immer wunderlicher und zwanghafter.
Louises Tat lässt sich nur schwer nachvollziehen. Aber ein Rest Verständnislosigkeit muss angesichts einer derart unglaublichen Tat wohl bleiben. Im krassen Kontrast steht Louises armes Leben gegenüber der Unbekümmertheit der Besserverdienenden. Doch auch dieses leichte Leben kann mit einem Mal zu Ende sein, ist ebenfalls ein Spielball der Umstände. Slimani ist mit ihrem Roman Dann schlaf auch du ein Psychothriller gelungen, der trotz seiner sprachlichen Zurückhaltung umso gewaltiger ist.

Dann schlaf auch du

Dann schlaf auch du von Leïla Slimani auf deutsch erschienen im Luchterhand Literaturverlag 2017.

Dann schlaf auch du

Lieben Dank an den Luchterhand Literaturverlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    21. November 2017 at 14:38

    Gruselig 😳 LG

  • Leave a Reply