Literatur - Was ich gerade lese!

BuchTipp: Das Buch der hundert Vergnügungen

Das Buch der hundert Vergnügungen

In unserem Alltag hetzen wir ständig von A nach B nach C und wieder zurück – oftmals ohne auch nur einen Moment des Innehaltens. Haben wir uns zwischen dem Arbeitsstress und all den Terminen dann aber doch mal etwas Zeit freigescheffelt, dann werden wir zu Konsumenten. Das hart verdiente Geld wird bei einer Shoppingtour schnell wieder auf den Kopf gehauen, da wir glauben, nur durch materielle Dinge glücklich zu werden. Das dem jedoch nicht so ist, und es stattdessen viel wichtiger ist, einmal zu sich zu kommen, Zeit für sich zu haben, zu entschleunigen und zur rechten Zeit an den Müßiggänger in sich zu appelieren, das zeigt Das Buch der hundert Vergnügungen von Dan Kieran und Tom Hodgkinson erschienen im Rogner & Bernhard Verlag.

„Das müßige Vergnügen hilft uns, auf elegante Weise dem Gedränge und Gehetze der Welt des anstrengenden Schuftens und Shoppens zu entgehen und stattdessen in eine Welt der Freude und Freiheit einzutreten.“ heißt es in der Einleitung. Spaß zu haben, so beweist dieses Buch, kostet keinen Cent – man muss sich nur einmal ganz bewusst von den Fesseln des modernen Lebens lossagen und raus gehen in die Natur. Der Strand oder der Spaziergang durch einen Wald – das kriegen wir völlig kostenfrei. Alle vom Menschen erschaffenen Vergnügungen – z.B. ein Besuch im Freizeitpark – hingegen sind teuer und machen nicht halb soviel Spaß.

Die 100 Vergnügungen, welche uns in diesem Buch vorschlagen werden, sind jedem bekannt, doch leider sind sie mit der Zeit und durch unser materielles Denken ein wenig ins Hinterstübchen geraten. Will heißen, wir haben vergessen, was für eine Lust und Freude uns Dinge bereiten, die keinem wirtschftlichen Zweck dienen. Wir haben vergessen wie es ist, den Moment zu genießen, wenn man ein Feuer schürt, wenn man einfach mal drauf los singt, wenn man Blätter fängt, wenn man Grimassen schneidet, wenn man Luftpolsterfolie zerdrückt oder den Wind in seinen Haaren spürt. Es sind die kleinen Dinge im Leben, aus denen wir so viel Kraft schöpfen – und ich bin froh und dankbar, dass Das Buch der hundert Vergnügungen uns diese Dinge in Erinnerung ruft. Es ist, als ob man sich schon beim Lesen entspannen würde, denn jedes einzelne beschriebene Vergnügen ist wunderschön von Stephanie F. Scholz illustriert, so dass man sich direkt an den Ort des Geschehens träumt. Das Buch der hundert Vergnügungen scheint „Halt!“ zu rufen in einer Welt, die sich so schnell dreht wie nie zuvor.

Das Buch der hundert Vergnügungen hier erwerben.

Illustration Stefanie F Scholz

Dan Kieran und Tom Hodgkinson

Das Buch der Hundert Vergnügungen 2

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply