Bild der Woche Slow Fashion

Bild der Woche: Omas Zeiten

berlin secondhandKaufe fast alles aus Omas Zeiten“ – Ja, das bringt es ganz gut auf dem Punkt! Aber woher kommt eigentlich unsere Liebe zur Kleidung aus dem Secondhand? So ganz genau werden wir es wohl nicht mehr rekonstruieren können. Aber ich glaube ich war 17, als ich bei meiner Mutti im Schrank den perlenbestickten Pulli fand, mit dem vielleicht alles anfangen sollte. Bei meiner Omi fand ich dann den passenden Mantel und Schmuck dazu. Und je tiefer ich in ihren Schränken wühlte, um so mehr habe ich gefunden. Bis heute werden noch kleine Schätze bei Mutti und Omi gehoben. In der Zwischenzeit mache ich den Flohmarkt, den Secondhand oder Ebay unsicher. Ein Blick in meinen Kleiderschrank beweist meine Vorliebe für „Vintage“, denn mindestens  90% meiner Kleider wurden secondhand geschnappert, Schuhe und Taschen eingeschlossen – bei dir sieht es wohl nicht anders aus. Schade ist nur, dass wir nicht mehr in der Lage sind, mal ganz Ottonormal in den üblich verdächtigen Läden zu shoppen. Nicht nur, dass unsere Preisvorstellungen leider der Realität entrückt sind, so richtig können H&M und Co. mit ihrem Angebot uns nicht mehr überzeugen. Auch die Produktionsbedingungen der Ketten schrecken uns immer wieder ab. Wir sind lieber nachhaltig und tragen darum den längst ausrangierten Pulli noch ein wenig länger oder hauchen alten Stoffen neues Leben ein.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Entdeckt: Wo Omi einkauft | MADE OF STIL - Blog über Mode, Vintage, Musik, Literatur, Kunst, Kultur, Berlin
    25. Februar 2014 at 14:08

    […] “Kaufe fast alles aus Omas Zeiten” hieß es hier mal vor einigen Wochen. Wer den “heißesten Scheiß” auf Ebay & Co. finden möchte, der wird unter dem Schlagwort “Granny” garantiert fündig. Auch ich habe viele Lieblingsstücke von ebenjener Dame, die großen Eindruck in meinem Leben macht. Nicht nur Stiefel, Mantel oder Pullover, auch für meine eigenen vier Wände finde ich immer neue Herzstücke im Hause Omi. “Granny Style” bedeutet für mich nicht nur total bequem, sondern auch immer besonders, vielleicht sogar extravagant, weil die Stücke aus längst vergangenen Zeiten stammen. Doch wo kauft Omi eigentlich heute ein? Und viel wichtiger ist die Frage, ob sich für uns dort auch was finden lässt? Denn am liebsten stöbern wir abseits der Trampelfade und stecken unser Spürnäschen in ungewöhnliche Ecken, denn nur so lassen sich auch ausgefallene Dinge erbeuten. Heute werden nicht die üblich verdächtigen Onlineshops besucht, sondern eine Runde bei Witt Weiden, der Spezialist für die Damen ab 50, gedreht. Und statt beigefarbenen allover Looks habe ich hier all das gefunden, was wir an Granny lieben. Sei es nun die Nicki Hose oder die Leggins mit Punkten, die Lackslipper mit klobiger Sohle, der blaue Regenmantel, das Fruit of the Loom Sweatshirt in der Lieblingsfarbe oder Puschen mit Schäfchen – ich bin dabei! […]

  • Leave a Reply