Berlin Travel

Auf Entdeckertour: Beelitz Heilstätten

Beelitz Heilstätten 13

Du kennst meine Schwäche für „Lost places“. Stillgelegte und verlassene Orte üben eine derartige Anziehungskraft auf mich aus; da lässt sich meine Abenteuerlust nicht mehr unterdrücken. Wer diese Schwäche teilt, kommt in und um Berlin voll auf seine Kosten, denn hier finden sich so einige verlassene Plätze, Gebäude und Areale, welche entdeckt und ausgekundschaftet werden wollen. Hierzu zählen beispielsweise der Teufelsberg oder der alte Spreepark Plänterwald beides Orte, welche schon großen Eindruck auf mich machten. Das zu toppen, so dachte ich bisher, ist eigentlich kaum möglich, doch ein Besuch der Beelitzer Heilstätten am vergangenen Wochenende hat mich eines besseren belehrt. Die Beelitz Heilstätten liegen ca. 50 Kilometer westlich von Berlin und dienten im ersten und zweiten Weltkrieg als Lazarett und Sanatorium für verwundete Soldaten sowie ab 1945 bis 1990 für Lungen- und Tuberkulose Patienten. Während einige Gebäude saniert werden konnten, liegt der Großteil des Geländes inklusive der Gebäude heute jedoch brach – und das schon seit über einem Jahrzehnt. Was mir da vor die Linse kam, ist unglaublich und man kann nur noch erahnen wie es dort mal ausgesehen haben mag. Ich denke, die Bilder sprechen in diesem Fall tatsächlich eine bessere Sprache als ich, insofern ist dem nicht mehr viel hinzuzufügen. Außer: Trotz der Hässlichkeit habe ich vermutlich noch nie etwas Schöneres gesehen. Hier wachsen Bäume und ganze Wälder in Räumen, auf Treppen und auf den Dächern. Das würdest du mir wohl nicht glauben, hätte ich es nicht extra für dich fotografiert.

Beelitz Heilstätten 1Beelitz Heilstätten 8Beelitz Heilstätten 10Beelitz Heilstätten 7Beelitz Heilstätten 3Beelitz Heilstätten 5Beelitz Heilstätten 12Beelitz Heilstätten 2Beelitz Heilstätten 4Beelitz FrauensanatoriumBeelitz Heilstätten 9Beelitz Heilstätten 6

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    max
    22. August 2014 at 7:13

    mädels, nice pics!

  • Reply
    Maria
    26. August 2014 at 20:31

    Sehr spannende Bilder, wirklich beeindruckend! Wie hast du es denn in die Gebäude geschafft? Irgendwie gibt es nur Angebote für Führungen auf dem Gelände, aber nicht in das Innere 🙁

  • Leave a Reply