Literatur - Was ich gerade lese!

Me-Time // Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne
Der Titel Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne: Schönheitswahn-Detox für die Frau von 0 bis 99 von Corinne Luca ist mindestens genauso reißerisch wie jedes Gala & Co Cover, besitzt dafür aber wirklichen Mehrwert. Im letzten Jahr wurde Corinne Luca der Grimme Online Award für ihren Blog makellosmag verliehen. In diesem Jahr bereichert sie die bunte Printwelt nun mit ihrem Buch über den Zugzwang der ständigen Selbstoptimierung.

Jede Frau ist schön – sie soll es nur nicht wissen

Frauenzeitschriften sind das Selbstzweifel schürende Medium Nr. 1. Seit eh und je geben sie der Leserin falsche Versprechungen, malen unrealistische Alltagsszenarien und wollen sich dabei zu gern in unsere Angelegenheiten und unser Selbstwertgefühl mischen. Ein saftiger Kommentar ist darum längst überfällig. Corinne Luca nimmt sich diese Versprechungen in der synonymen Endlosschleife vor und klopft sie mit einer gehörigen Portion Humor auf ihren Gehalt ab.
Dank spritziger Überschriften, allzu menschlichen Vergleichen und verblüffenden Beobachtungen verbreitet sich auf knapp 200 Seiten Corinne Lucas ganz eigene Art, dem Thema gerecht zu werden. Es wird nie von oben herab gepredigt und man wird auch nicht dafür ausgelacht, so leichtgläubig zu sein. Viel mehr wird die Industrie verurteilt, die sich Probleme ausdenkt, um dann eine Lösung dafür zu verkaufen.

Auf sehr humorvolle Weise ist es Luca gelungen, das Thema aufzumischen und den Irrwitz der Schönheitsindustrie darzustellen. Doch nicht nur die bösen Printmedien, die ihre Ausgaben verkaufen möchten, sind ein Problem, auch in den sozialen Medien, machen sich unbequeme Schönheitstrends breit – #thightap #bikinibridge. Die Gefahr der Selbstzweifel lauert an jeder Ecke. Lucas Detox-Plan verrät, wie es uns ganz ohne Tee- und Saftkur gelingt, dem nagenden Gefühl der Unzulänglichkeit zu entkommen. Wir müssen viel öfter mal Scheuklappen tragen und uns auf das Bauchgefühl verlassen. Wenn der gerade wieder ein Hüngerchen verspürt, dann doch auf den guten alten Verstand setzen. Das ist ein Versprechen, das keine Funde purzeln lässt, aber uns ganz sicher glücklicher macht.

Die Illustrationenvon Karin Lubenau sind eine Punktlandung und hätten dem Cover vielleicht noch besser gestanden. Nun gut, sind wir nicht alle ein adipöses, falsches Einhorn?

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne: Schönheitswahn-Detox für die Frau von 0 bis 99 von Corinne Luca erschienen im Heyne Verlag 2017.

Corinne Luca

Lieben Dank an den Heyne Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Corinne
    24. September 2017 at 16:14

    Vielen Dank für eure lieben Worte. Freut mich sehr, dass euch mein Buch gefallen hat. Einen schönen Sonntag noch!

  • Leave a Reply